Vor gut zwei Monaten eröffnete das spanische Restaurant „Salera“ im Kölner Agnesviertel. Auch hier muß festgestellt werden, daß Anlieger klar im Vorteil sind. Die Parkplatzsuche ist eine Qual und sollte bei der Terminplanung berücksichtigt werden.
Das Lokal ist innen erstaunlich geräumig. Längs der Fensterfront erstreckt sich der nach Betreten des Lokals sichtbare Gastbereich. Durch einen kleine Gang gelangt man in einen weiteren Raum. Berücksichtigt man zusätzlich die Tische im Außenbereich, so wird die Kapazität des Lokals auch größeren Anstürmen standhalten können.
Leider kann man meine Reservierung nicht finden, aber es sind genügend freie Tische vorhanden und so nehmen wir im hinteren ruhigeren Teil des Raumes Platz. Die Karte listet neben Fisch-, Fleisch- und anderen Tapas auch eigenständige Fleich-, Fisch-, Suppen und Paella-Gerichte auf. Ob man mir etwas empfehlen könne, frage ich die Bedienung. „Wenn Sie mich machen lassen, dann stelle ich Ihnen etwas für zwei Personen zusammen“. Ja, wir lassen ihn machen. Und ja, wir nehmen gerne auch Wein. Innerhalb kurzer Zeit wird unser Tisch mit diversen Schalen und Platten vollgestellt. Für die Flasche Wein ist kaum noch Platz. Wie auf obigem Foto zu erkennen, findet sich auf unserem Tisch
- Jamon Serrano
- Patatas en aliol
- Espinacas
- Gambas al ajillo
- Lammfilet Spiess
- Grüner Spargel
Alles ist von guter Qualität, gut gebacken (ohne Öl-Überschuß) und pickant abgeschmeckt. Wir sind angetan!
Allein an dem „gerne genommene Weißwein“, ein Verdejo einfacher Art, können wir keinen Gefallen finden. Zumal wir diesen auf der Rechnung mit beherzt kalkulierten 24 Euro wiederfinden.
Resüme: Ein gutes spanisches Speiselokal mit moderaten Preisen. Bei den Weinen sollte man sich vorher eine kleine Probe geben lassen.
Preise: Für 2 Personen incl. Getränken ca. 63 Euro
Salera
Inhaber: Beatrix Kayser
Balthasarstr. 1
50670 Köln
www: http://salera-restaurant.de
Posted on 27. Mai 2015 von schildi54
0